Über Uns

Agentur für Strategie,
Kommunikation & Beteiligung

NeulandQuartier ist eine Agentur für Strategie, Kommunikation und Beteiligung. Wir arbeiten an den Schnittstellen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen und Verbände sowie staatliche und nichtstaatliche Einrichtungen und Institutionen aus den Bereichen Energie, Verkehr, Bau und Infrastruktur. Wir beraten und begleiten unsere Kunden bei der Positionierung, in der Kommunikation und bei der Einbeziehung ihrer unterschiedlichen Anspruchsgruppen – mit den Menschen vor Ort, durch die Medien und in der Politik. Dabei strukturieren wir Prozesse, führen Dialoge und schaffen durch Transparenz und Vertrauen Akzeptanz für die Vorhaben, Projekte und Standpunkte unserer Kunden – im Tagesgeschäft, bei Veränderungsprozessen und in Krisensituationen.

Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung unserer Kunden: Indem wir Sichtbarkeit durch strategische Kommunikation herstellen, Veränderungen durch Dialog- oder Beteiligungsprozesse gestalten und Ereignisse, wenn nötig, mittels effektiver Konflikt- und Krisenkommunikation klären, tragen wir einen wesentlichen Beitrag zur externen Wertschöpfung bei. Unsere Arbeit wirkt aber auch nach innen. Gemeinsam mit unsere Kunden bearbeiten wir in Leitbildprozessen strategischen Zukunftsfragen und klären Identität und Verantwortung. Aber auch die Optimierung bereits bestehender Kommunikationsprozesse gehört zu unseren Aufgaben. Zusammengenommen ergibt all dies ein rundes Gesamtkonzept – unsere NeulandQuartier-Wertschöpfungspyramide.

Unser Team - ein interdisziplinäres Netzwerk voller Know-how, Ideen und Tatendrang

Unser Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen

Ingo Seeligmüller

Ingo Seeligmüller

T +49 341 2310 900

ingo.seeligmueller_at_neulandquartier.de

„Eine ehrliche und realistische Analyse und Beratung ist für mich der Grundsatz, um im Austausch mit unseren Kunden gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten – ich halte nichts von Luftschlössern.“

Julia Ackermann

Julia Ackermann

T +49 341 2310 9017

julia.ackermann_at_neulandquartier.de

„Ich berate unsere Kunden mit Bodenhaftung. Dabei kreative Ansätze zu finden und neue Wege zu gehen, schließt sich für mich nicht aus. Wichtig ist mir, die Bedürfnisse und Herausforderungen der Kunden zu ergründen, um nicht nur an der Oberfläche zu kratzen.“

Julian Christ

Julian Christ

T +49 341 2310 9026

julian.christ_at_neulandquartier.de

„Mit den Themen unserer Kunden sind wir am Puls der Zeit und Teil von richtungsweisenden politischen Debatten. Das verleiht der Zusammenarbeit für mich eine besondere Relevanz und ist ein wichtiger Antrieb für meine Arbeit.“

Tom Hering

Tom Hering

T +49 341 2310 9018

tom.hering_at_neulandquartier.de

„Durch gründliche Betrachtungen und kritische Perspektivwechsel berate ich unsere Kunden effektiv und unterstütze die Arbeit im Team. Zuhören und verstehen sind mir dabei besonders wichtig."

Sarah Kresse

Sarah Kresse

T +49 341 2310 9019

sarah.kresse_at_neulandquartier.de

"Kommunikation ist von und für Menschen. Um einen echten Mehrwert zu schaffen, sehe ich die Bedürfnisse unserer Kunden im Zentrum."

David Reising

David Reising

T +49 341 2310 9023

david.reising_at_neulandquartier.de

"Die Arbeits- und Themenbereiche unserer Kunden liegen am Puls der Zeit und sind nicht selten hoch komplex. Mit einem ganzheitlichen Ansatz zielgerichtet zu arbeiten und passgenaue Ergebnisse zu erzielen, ist für mich in meinem Praktikum sowohl Anspruch als auch Motivation."

Therese Rosenbaum

Therese Rosenbaum

T +49 341 2310 9015

therese.rosenbaum_at_neulandquartier.de

„Ich mag die Herausforderung, eine zielorientierte Kommunikation mit potenziellen Kunden anzustoßen und bin überzeugt, dass wir auch zu Ihrem Thema ins Gespräch kommen."

Nicole Seeligmüller

Nicole Seeligmüller

T +49 341 2310 9021

nicole.seeligmueller_at_neulandquartier.de

„Ein kritisches und zugleich empathisches Team verbunden mit einer zeitgemäßen, digitalen Arbeitsumgebung schafft die Voraussetzung dafür, dass sich alle auf das Wesentliche konzentrieren können: Unsere Kunden.“

Christopher Sieben

Christopher Sieben

T +49 341 2310 9022

christopher.sieben_at_neulandquartier.de

"In meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, einfühlsam und präzise auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen und durch strategisches Denken maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln."

Fabian Theile

Fabian Theile

T +49 341 2310 9014

fabian.theile_at_neulandquartier.de

„Als dualer Student bringe ich mich mit Interesse und Ehrgeiz ein. Mit den Kunden möchte ich für bestmögliche Ergebnisse zielgerichtet und verlässlich arbeiten, mich weiterbilden und an meinen Aufgaben wachsen.“

Theresa Wagner

Theresa Wagner

T +49 341 2310 9016

theresa.wagner_at_neulandquartier.de

„Für unsere Kundinnen und Kunden möchte ich das bestmögliche Ergebnis erzielen. Dafür setze ich in meiner Arbeit auf Sorgfalt, kritisches Denken und Authentizität."

Katharina Wilsdorf

Katharina Wilsdorf

T +49 341 2310 9025

katharina.wilsdorf_at_neulandquartier.de

„Strategisch aufgebaute Kommunikation ist meine Stärke und meine Leidenschaft. Dabei führen mich analytisches Hinterfragen, empathisches Einfühlen und meine langjährige Erfahrung zu erfolgreichen Kommunikationskonzepten und kreativen Lösungen für meine Kunden."

Katharina Wolbergs

Katharina Wolbergs

T +49 341 2310 9011

katharina.wolbergs_at_neulandquartier.de

"Mir ist es wichtig, detailgetreu für unsere Kundinnen und Kunden zu arbeiten, ohne dabei das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Als Werksstudentin kann ich hier ideal die Inhalte meines Studiums mit der Praxis verbinden."

Sammy

Sammy

T +49 341 2310 900

sammy_at_neulandquartier.de

„Team-Spirit lebt von gegenseitigem Respekt, einem freundlichen Umgang und ab und zu von herzhaftem Lachen. Ich trage mit meinem Charme vorrangig zu Letzterem bei – und achte besonders auf eine gesunde Ernährung im Team."

Wir sind immer auf der Suche nach Kommunikationstalenten!

MEHR ERFAHREN

Hochqualifizierte freie Berater ergänzen unsere Expertise

Bernhard Böhm

Bernhard Böhm

Mediation und Konfliktmanagement, KNPP

„Gutes Konfliktmanagement verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu gehört die Prävention, das Erkennen der Ursachen und die gemeinsame Erarbeitung tragfähiger Lösungen. Ein mediativer Ansatz kann dazu beitragen eine Konflikteskalation zu vermeiden.“

Rainer Faus

Rainer Faus

Meinungsforschung, pollytix strategic research gmbh

„Für passgenaue Kommunikation ist es essentiell, die öffentliche Meinung zu einem Thema zu kennen und zu verstehen. Wir finden sie heraus, mit innovativen qualitativen und quantitativen Methoden der Meinungsforschung, für den optimalen Feinschliff der Kommunikation.“

Anne Helas

Anne Helas

Beratung und Entwicklung von Grafik- und Designkonzepten

„Gutes Design ist ästhetisch, funktional, langlebig und löst Begeisterung aus. Genau das ist mein Anspruch, wenn ich Kommunikationskonzepten ein visuelles Erscheinungsbild verleihe.“

Dr. Stefan Kaletsch

Dr. Stefan Kaletsch

Strategie und Kommunikation in Wirtschaft und Politik

„Wer Menschen überzeugen will, sollte ein gutes Gespür dafür haben, mit welchen Worten man so verstanden wird, wie man es meint. Gerade in der öffentlichen Kommunikation – Dialog, Rede, Bürgerbeteiligung – können die Bedeutung der richtigen Ansprache und die Gefahr einer Missdeutung kaum überschätzt werden.“

Frank Schütze

Frank Schütze

Immobilienkommunikation, priori relations

„Immobilienkommunikation ist eine komplexe Herausforderung mit vielschichtigen Lösungen. Bauvorhaben stehen unter dem besonderen Fokus der gesellschaftlichen Gruppen und ihrer unterschiedlichen Interessen. Das Ziel dabei lautet stets: Stakeholder gewinnen, Partner mitnehmen und Kritiker überzeugen."

Dr. Ilka Wild

Dr. Ilka Wild

Freie Hörfunk-Journalistin, Podcast-Producerin und Beraterin für Auditives

„Es ist nicht nur wichtig WAS man sagt - auch WIE man etwas sagt, kann die Kommunikation hindern oder fördern. Artikulation und Stimme sind da essentiell. Es hilft, hierauf ein besonderes Augenmerk zu richten, damit Botschaften gut hörbar und verständlich beim Empfänger ankommen.“

Engagement und Mitglied­schaften – Branchen­themen mitgestalten und regionale Projekte unterstützen.