Referenz

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung schafft Akzeptanz für geplanten Solarpark

In Borna soll ab 2024 auf bisher vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen klimaneutraler Strom aus Solarenergie erzeugt werden. Hierfür entsteht mit einer Leistung von ca. 600 MW einer der größten Solarparks Europas. Bei dem Projekt unterstützen wir den Vorhabenträger Leipziger Energie GmbH in der Genehmigungsphase mit kommunikativen Maßnahmen im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit konnten wir darüber hinaus die relevanten Akteure vor Ort identifizieren und die Kommunikationsmaßnahmen individuell anpassen.

Die Leipziger Energie GmbH steht als Unternehmen für umfassende Energielösungen auf Basis von Solarenergie mit über 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine Projekte entwickelt das Unternehmen in ganz Europa partnerschaftlich mit Akteuren vor Ort.

Energiepark Borna
Bürgerbeteiligung / Bürgerdialog

Factsheet

Erbrachte Leistung
  • Kommunikationskonzept inklusive Umfeld -, Themen und Stakeholderanalyse
  • Konzeption der Informationsveranstaltung
  • Gestaltung der Themeninseln und  Kommunikationsmitteln
  • Coaching der Projektmitarbeiter:innen zu Konfliktmoderation und Gesprächsführung bei Einzelgesprächen
  • Vor-Ort-Betreuung


„Ein Flächenprojekt wie Energiepark Borna braucht die Zustimmung der Anwohner. Um diese Akzeptanz frühzeitig aktiv zu fördern hat uns NeulandQuartier federführend bei der Planung und Durchführung einer Bürgerinformationsveranstaltung unterstützt. Der gelungene Infomarkt in Borna war der richtige Schritt – und die Kooperation mit NeulandQuartier ebenso.“
Danny Wehnert, Geschäftsführer Leipziger Energie GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Julia Ackermann

Julia Ackermann

T +49 341 2310 9017

julia.ackermann_at_neulandquartier.de

Christopher Sieben

Christopher Sieben

T +49 341 2310 9022

christopher.sieben_at_neulandquartier.de