REFERENZ

Imagekampagne für Leipziger ÖPNV: Anerkennung nach innen, Arbeitgebermarketing nach außen

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) organisieren den ÖPNV der ostdeutschen Metropole. Zwischen der wachsenden Stadtbevölkerung, der Verkehrswende, kommunalen Finanzierungsmöglichkeiten, steigenden Baukosten und langjährigem Fachkräftemangel sucht die LVB stets nach Wegen, sich ihren Fahrgästen positiv zu präsentieren. 

Im Rahmen ihrer Unternehmenskommunikation haben wir für die LVB eine Imagekampagne unter dem Claim „Wir verbinden Menschen“ entwickelt, die auf die Empathie der Fahrgäste zielt, Abläufe und ggf. Verspätungen erklärt und gleichzeitig die Vielseitigkeit der LVB als Arbeitsgeber zeigt. Dabei konnten wir auf die eigenen Kommunikationskanäle der LVB zurückgreifen und die Zielgruppe direkt über Plakate in den Fahrzeugen und an den Haltestellen sowie Clips im Fahrgast-TV, aber auch über Social Media und Beiträge im eigenen Magazin „Traffix“ erreichen. Nicht zuletzt ist die Präsentation der verschiedenen, oft unsichtbaren Arbeiten bei der LVB auch eine Wertschätzung derer, die sie täglich ausführen. Hier zahlt die Imagekampagne auch auf die Mitarbeiterbindung ein.

LVB
LVB Plakat Imagekampagne
Plakat Imagekampagne 2
LVB Imagekampagne

Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Erbrachte Leistung
  • Konzept der Imagekampagne für ÖPNV
  • Erstellung von Clips für das Fahrgast-TV sowie für Social Media
  • Erstellung von Plakaten 
  • Redaktion von Artikeln im Magazin „Traffix“

Ansprechpartner

Ingo Seeligmüller

Ingo Seeligmüller

T +49 341 2310 900

ingo.seeligmueller_at_neulandquartier.de